Die vielen Bewerbungen, die heutzutage auf die Unternehmen einfließen, sind zu einer großen Herausforderung geworden. Damit die Unternehmen die richtigen Talente finden können, müssen sie effiziente Rekrutierungsprozesse einrichten. Zudem ist es von großer Bedeutung, dass Einstellungsverfahren immer in Relation zum Einstellungsbedarf anzupassen.
In den nächsten Schritten erläutert Ihnen dieser Artikel die optimierten Schritte des Rekrutierungsprozesses.
Erstellung eines effiezienten Einstellungsverfahrens
Um ein gutes Rekrutierungsverfahren zu entwickeln, sind sieben verschiedene Stufen von höherer Bedeutung.
- Wie hoch ist der Einstellungsbedarf?
Hat das Unternehmen aktuell zu wenig Mitarbeiter, weil jemand das Unternehmen verlassen hat? Oder wurde eine neue Stelle ausgeschrieben? Den Einstellungsbedarf können Sie anhand einiger Kriterien überprüfen.
Dazu gehören beispielsweise:
-mangelnde Leistung in bestimmten Bereichen des Unternehmens, die unbedingt erhöht werden muss
-Überlastung eines Teams durch zu viel Arbeit
-Mitarbeiter die in kurzer Zeit das Unternehmen verlassen bzw. gekündigt haben
- Neue Stellenbeschreibungen entwickeln
Zu dem Zeitpunkt, an dem Sie sich sicher sind, welche Fähigkeiten und Erfahrungen die neuen Arbeitnehmer mit sich bringen sollten, können Sie die Art der Stelle, ihre Aufgabenbereiche und die Verantwortlichkeiten festlegen.
Es ist sehr wichtig, dass Sie eine vollständige Stellenbeschreibung erstellen. Denn nur so, können Sie erfahren, worauf Sie bei potenziellen Bewerbern achten sollten. Durch diese Vorgehensweise erhöhen Sie die Anzahl an relevanten Bewerbern.
In einer Stellenbeschreibung sollten immer enthalten sein:
-der Titel
-die zuständigkeitsbereiche
-Qualifikationen, die für die Stelle erforderlich sind
-Gehalt und mögliche Vergünstigungen
-der Standort der Firma
- Wie soll Ihre Einstellungsstrategie aussehen?
Durch welche Faktoren, können Sie den Bewerber dazu auffordern, sich bei Ihnen zu bewerben bzw. bei Ihnen arbeiten zu wollen? Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob Sie einen Bewerber von außerhalb der Firma einstellen möchten oder lieber einen Arbeitnehmer ihrer Firma aus einem anderen Bereich.
Wichtig bei der Strategie ist:
-wie groß ist der Umkreis, aus dem Sie Bewerbungen erhalten möchten?
-auf welche Weise sollen die Bewerber eingestellt werden? (Durch soziale Medien oder Empfehlungen von Mitarbeitern ihrer Firma)
-Entwicklung passender Stellenanzeigen
-auf welchen Plattformen sollen die Stellenanzeigen veröffentlicht werden?
- Die Präferenz der Bewerber
Falls Sie nun einige Bewerbungen erhalten haben, stehen die nächsten wichtigen Schritte für Sie an:
-zu Beginn sollten Sie die Bewerbungen sortieren, um diejenigen zu finden, die die Mindestanforderungen erfüllen
-als nächsten Schritt sollten Sie die Lebensläufe in Gegenüberstellung von den favorisierten Zeugnissen trennen. Hierbei werden die Kenntnisse und die Kompetenzen, die die Bewerber in den technischen Bereichen mitbringen können, berücksichtigt
-alle Bewerber, die die Mindestanforderungen erfüllen und die dementsprechenden Zeugnisse vorweisen können, gelangen in die engere Auswahl
-falls es in manchen Bewerbungen zu zusätzlichen aufkommenden Fragen kommen sollte, können Sie diese an geeigneter Stelle vermerken, um Sie im Vorstellungsgespräch nochmal anzusprechen
- Der Ablauf des Interview-Prozesses
Nach der Stellenanzeige, kann der Bewerber hier mit Ihnen in Kontakt treten. Sie sollten also einen möglichst positiven Eindruck hinterlassen. Ein großer Vorteil für Sie sind flexible Zeiten, zu denen Sie sich auf den Bewerber einstellen können. Am Besten geben sie dem Bewerber die Möglichkeit, sich seinen bevorzugten Termin auszusuchen. Diesen kann über geeignete Systeme auch selbst buchen.
- Nun ist es an der Zeit, dem Bewerber ein Angebot vorzulegen
Wenn Sie mit den Kenntnissen etc. des Bewerbers zufrieden sind, können Sie ihm nun an dieser Stelle ein Angebot machen. Natürlich ist es möglich, dass Ihr favorisierter Bewerber das Angebot ablehnt, aber in diesem Fall, unterbreiten Sie es einfach dem Zweitbesten.
- Einarbeitung des neuen Mitarbeiters in Ihrem Betrieb
Nun muss sich der neue Mitarbeiter erstmal zurechtfinden, sein Büro kennenlernen und den anderen Mitarbeitern vorgestellt werden. Dies ist aber noch nicht alles, es gehört auch zu Ihrer Aufgabe, dem neuen Mitarbeiter alle Dinge, die er für seine Arbeit benötigt, zur Verfügung zu stellen. Zudem sollten Sie ihm zur Weiterbildung zusätzlich Schulungen anbieten.